Warum LIEBLINGSWILD

Wir wissen, dass es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Aber die Antwort liegt eben in den Fragen, die wir uns seit einigen Jahren stellen: Warum ist natürliches Wildfleisch nicht total im Trend – im Trend hin zu einer gesunden Ernährung, zu mehr Tierwohl und nachhaltiger Erzeugung? Wieso schaffen wir es als Jäger und Metzger nicht, mit Wildfleisch mehr Verbraucher zu erreichen und dieses Lebensmittel besser zu erklären? Weshalb haben so wenige Menschen in Deutschland die Möglichkeit, regelmäßig Wildfleisch zu kaufen und warum liegt Wild nie im Kühlregal im Supermarkt?

Wild ist nachhaltig, natürlich und klimaschonend. Das Fleisch der Zukunft?

Unser Anspruch

In Deutschland werden jedes Jahr rund 28.000 Tonnen Wildfleisch erzeugt. Der größte Teil wird direkt vom Jäger auf den Teller gebracht. Der zweitgrößte Teil wird über Wildhändler aufgekauft und an in die verarbeitende Industrie abgegeben. Dieses Fleisch landet oft als anonymes Gulasch in der Gastronomie. Das Problem an der Sache: Weder kann der einzelne Jäger eine Verarbeitung und Vermarktung wie ein Industriebetrieb aufbauen, noch kann die wildverarbeitende Industrie eine regionale und transparente Rückverfolgbarkeit und Frische der Produkte sicherstellen. Kleine und mittlere regionale Verarbeitungsbetriebe, die Metzger und Fleischer die es einmal überall gab, werden komplett außen vor gelassen. Sie verarbeiten Wild wenn überhaupt nur zur Weihnachtszeit, wenn die Jägerschaft zu viel hat und die Kunden einen Braten zum Fest wünschen.

Das wollen wir ändern.

Wir wollen Wildfleisch besser machen – gemeinsam mit Jägern und Metzgern. Dabei ist unsere Idee aus unzähligen Gesprächen mit Experten aus Jagd, Fleischerhandwerk und Handel entstanden. Wir verbinden heute die Jäger, als regionale Hersteller von Wildfleisch, mit dem regionalen Verarbeitungshandwerk, den Metzgern. Für beide haben wir ein Konzept entwickelt, um aus den vorhandenen Strukturen – ergänzt um digitale Innovation und ein umfassendes Marketing – eine Erzeugergemeinschaft aufzubauen, die ein erstklassiges Lebensmittel herstellt. Mit LIEBLINGSWILD haben wir die passende Marke für unser Wildfleisch geschaffen, die vielen kleinen Betrieben erstmals die Möglichkeiten bietet, dem Kunden ihr Produkt auch richtig zu erklären. Die Marke wird so zum Sprachrohr unserer Idee.

Mit unserer Marke unterstützen wir Jäger und Metzger dabei, Wildfleisch besser zu erklären.

Wir, das sind übrigens wir Gründer von LIEBLINGSWILD – Hendrik und Thomas. Gemeinsam bringen wir unsere Erfahrung über Lebensmittel, Handel und Digitalisierung zusammen und möchten mit unseren Produkten einen alternativen Weg aufzeigen. Den Weg einer bewussten Ernährung mit regionalen Produkten, der mit Wildfleisch nachhaltig und natürlich sein kann. Es gibt diese und viele weitere Alternativen zur extensiven Massentierhaltung, zur Fleisch-Industrie und zu einem gleichgültigen Fleischkonsum. Wir gestalten die Möglichkeiten auch in eurer Region. Mit LIEBLINGSWILD wollen wir neue Wege gehen und euch von unserer Herzensangelegenheit überzeugen.

Hendrik & Thomas

Münster, Juni 2021